Therapien - Neues Projekt 2

Praxis für Osteopathie und Naturheilkunde Oliver Boros Heilpraktiker / Osteopath D.O VfO
DESIGN
Osteopathie

Die Osteopathie ist eine spezielle manuelle Therapie die sich aus der parietalen,viszeralen und craniosacralen
Osteopathie zusammensetzt.Dabei werden Muskelgewebe,Muskelketten,Gelenke,Schädelknochen,Nervengewebe
Blutgefäße und Organe behandelt.Der Körper ist eine Einheit und
alles steht in Verbindung miteinander.
Therapeutische Ansätze sind das Lösen von somatischen Dysfunktionen,Lösen von Adhäsionen,Dehnung von
verkürzten Muskeln und Mobilisieren von Organen sowie Gelenk und Knochenstrukturen.
Dadurch werden die Selbstheilungskräfte aktiviert,Schmerzen gelöst,die Mobilität und die arterielle/venöse
Durchblutung verbessert.
Die meisten gesetzlichen Krankenkassen übernehmen einen Anteil der osteopatischen Behandlung.

Krankenkassenliste Hier
Ohr und Schädelakupunktur

In  meiner Praxis wende ich die  Ohrakupunktur, die neue japanische  Schädelakupunktur nach Dr.Yamamoto  und die Periostalakupunktur an.
Die Ohrakupunktur sowie die neue Schädelakupunktur sind Somatotope oder auch Mikrosysteme. Das heißt, dass der gesamte Organismus auf einem seiner Teile repräsentiert wird. Bei der Akupunktur wird im allgemeinen mit dünnen Stahlnadeln ein Reiz gesetzt, wodurch vom Thalamus bzw. vom Gyrus postcentralis eine deszendierende Schmerzhemmung ausgelöst wird. Die Akupunkturdiagnostik erfolgt durch die Very Point Technik und durch die Hals- und Bauchdeckendiagnostik,
wo bestimmte Areale schmerzempfindlich sind.Behandelt werden Erkrankungen des Bewegungapparates wie Lumbalgie, Ischialgie, Arthrose,-Syndrom, Tendopathien, Erkrankungen des Nervensystems wie Multiple Sklerose, M.Parkinson, Schlaganfall, ALS, allergische Erkrankungen usw.

Mesotherapie

In   der Mesotherapie werden mit feinen, kurzen Nadeln oder einer  speziellen  Mesotherapiepistole individuell zusammengestellte  Medikamente und  Wirkstoffe direkt in die Haut im zu behandelnden  Bereich injiziert. Die  minimalinvasive Methode verbindet Grundlagen der  Akupunktur, der  Neuraltherapie, der Arzneitherapie und nutzt das  Prinzip der  Reflexzonen. Durch ihre Wirkweise ist sie besonders  schonend und wird  bei verschiedenen akuten und chronischen Erkrankungen  sowie in der  ästhetischen Medizin eingesetzt.
Wirkweise

Die  Wirkung der Mesotherapie basiert auf der gezielten lokalen Anwendung von verschiedenen Wirkstoffen sowie dem stimulierenden physikalischen Effekt der Nadelung. Die Mikroinjektionen erfolgen in bestimmte Akupunktur- und Reaktionspunkte. Dabei entsteht ein Hautdepot mit den Wirkstoffen, die nach und nach abgegeben werden, was einen schnellen und  gleichzeitig anhaltenden Effekt gewährleistet. Injiziert wird eine individuell zusammengestellte Kombination verschiedener Arzneien, Vitamine, homöopathischer und pflanzlicher Mittel, die sich gegenseitig  verstärken und ergänzen. Aufgrund der potenzierten Wirkung und der lokalen Anwendung bleiben die verwendeten Wirkstoffmengen äußerst gering. Die nur wenige Millimeter tiefen Stiche regulieren die Abwehrkräfte, indem sie die Immunzellen der Haut modulieren. Sie steigern die Durchblutung und Sauerstoffversorgung des Bindegewebes, das  Gewebe wird stimuliert, körpereigene Endorphine und entzündungshemmende  Substanzen werden freigesetzt.

Durch  die Anregung der Mikrozirkulation sowie durch Diffusionsprozesse gelangen die Substanzen unmittelbar in den erkrankten Bereich und auch in tiefer liegende Strukturen wie Muskeln und Gewebe, aber kaum in den Blutkreislauf. Das macht die Mesotherapie besonders schonend, denn die ohnehin geringen Dosen belasten den Organismus nicht unnötig. Bei korrekter Anwendung, die nur durch geschulte Ärzte oder Heilpraktiker stattfinden darf, zeigt die Behandlung nahezu keine Nebenwirkungen oder  Komplikationen und ist auch für Kinder und Schwangere geeignet.

MitoBiom®-Konzept ‒ Darm und Mitochondrien im Fokus

Das MitoBiom®-Konzept zielt sowohl auf die lebenswichtigen Bakterien im Darm als auch auf die lebenswichtigen Bakterien in den Zellen, die Mitochondrien, ab. Mitochondrien  sind unsere Zellkraftwerke, die sich ‒ nach der allgemein anerkannten  Endosymbiontentheorie ‒ vor Jahrmillionen aus Bakterien entwickelt haben  und noch heute Eigenschaften ihrer Urahnen besitzen.
Mitochondrien und Mikrobiom reagieren gleichermaßen empfindlich auf  Belastungen. Ein ungesunder Lebensstil und
schädliche Umweltfaktoren  setzen beiden auf Dauer zu – mit Folgen für den gesamten Organismus.  Geschädigte Mitochondrien ebenso wie ein geschädigter Darm können stille Entzündungen und diese wiederum chronische Krankheiten verursachen. Ein Teufelskreis, der sich aber durchbrechen lässt.

Gesunde Mitochondrien brauchen einen gesunden Darm ‒ und ein gesunder Darm braucht gesunde Mitochondrien. So ist das MitoBiom®-Konzept darauf ausgerichtet, das lebenswichtige Mikrobiom und die Darmbarriere wiederherzustellen sowie die lebenswichtigen Mitochondrien in den Körperzellen zu stärken.
Das natürliche und ganzheitliche MitoBiom®-Konzept mit fundierter Analytik und individuellen Maßnahmen zielt dabei vor allem auf folgende Punkte ab:

• Wiederherstellung des Mikrobioms und der Darmbarriere
  • Identifikation und Beseitigung von Entzündungsauslösern (antientzündliche Ernährung und Maßnahmen)
  • Stärkung der Mitochondrien durch Ausgleich von Mangelzuständen und Anregung der mitochondrialen Biogenese
  • Entgiftung des Körpers mittels hochwertigen Infusionslösungen und orale Rezepturen

ImuPro: Ihr persönliches Ernährungskonzept

Verlässliche Labordiagnostik PLUS individualisierte Ernährungsempfehlung
ImuPro  ist ein komplementärmedizinisches Diagnose- und Therapiekonzept bei  bestimmten chronischen Erkrankungen und besteht aus zwei Komponenten:

• Einem Bluttest auf erhöhte spezifische Gesamt-IgG-Antikörper-Spiegel
  • Einer individuellen Ernährungsumstellung auf Basis des IgG-Befundes

n einer umfassenden Laboranalyse werden spezifische IgG-Antikörper  gegen Nahrungsmittel exakt bestimmt. Zusätzlich zu Ihrem Laborergebnis  erhalten Sie von mir Ihre persönlichen  Ernährungsempfehlungen, die Ihnen das Ergebnis und die nächsten  Schritte, wie es nun weitergeht, anschaulich erklären. Damit fällt Ihnen  der Einstieg in Ihre Ernährungsumstellung leichter.